You are here

Engel - Gematex


Our company Engel-Gematex has been operating in the laundry machine sector for 35 years and is best known for its state-of-the art technologies in laundry and textile treatment.
We develop cutting edge products such as dryers and transport systems (textile material handling, automated handling) for your laundry, your textile cleaning, for large-scale industrial laundries, as well as for textile processing companies and are one of the market leaders in this field.
The certification of our services according to ISO 2001 confirms the top quality of Gematex. The objective of the implemented QM systems is to strive for continuous improvement and high quality awareness at all company levels.
The patented Gematex AIR IDEA sets new priorities in laundries and in the textile processing industry.
The suction transport system conveys textiles and loads and unloads production machines (laundry centrifuges, stacked boxes, dryers, etc.) in a space-saving and cost-efficient manner. This leads to a significant simplification in the handling of materials such as textiles and laundry.


We start by discussing each project with our customers and analyse its requirements and objectives. Then we look for the best solution both in respect of economic viability and technology.


Our long-standing employees act according to the maxim "only the best solution is the right solution". Long-term cooperation with our customers is built on trust is our highest priority.

Sie sind hier

Engel - Gematex

ENGEL GEMATEX

Engel Gematex Wäschereitechnik ist seit 35 Jahren in der Wäschereimaschinen Branche tätig und ist vor allem durch ihre modernsten Technologien in der Wäsche- und Textilbearbeitung bekannt.
Wir entwickeln für Ihre Wäscherei, Ihre Textilreinigung, für Grosswäschereien sowie textilverarbeitende Unternehmen innovativste Produkte wie Trockner und Transportsysteme (Textil Material Handling, automatisiertes Handling) und gehören in diesem Bereich zu den Marktführern. Die patentierte Gematex AIR IDEA setzt neue Akzente in Wäschereien und in der textilverarbeitenden Industrie.
Platzsparend und kostengünstig befördert das Saug - Transportsystem Textilien und belädt oder entlädt Produktionsmaschinen (Waschschleudermaschinen, Stock-Boxen, Trockner, usw.). Das Handling von Materialien wie Textilien und Wäsche wird somit wesentlich vereinfacht.

Die Zertifizierung unserer Leistungen nach ISO 2001 bestätigen Gematex höchste Qualität. Ziel der installierten QM-Systeme ist das Streben nach stetiger Verbesserung und hohes Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen des Unternehmens.

Individuelle Beratung

Jedes Projekt wird zuerst mit dem Kunden besprochen, sein Bedarf und Ziel analysiert. Danach wird nach der besten Lösung - sowohl, wirtschaftlich als auch technisch - gesucht.

Langfristige Zusammenarbeit

Unsere langjährigen Mitarbeiter handeln immer nach dem Motto "nur die beste Lösung ist die Richtige". Eine langfristige, auf Vertrauen aufgebaute Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist unsere höchste Priorität.

Ideen von GEMATEX bringen Bewegung in die Wäschereipraxis